Frühling Kinderkunstprojekt

Leinwandcollage in pink, rot, gelb, grün mit Pentel oil Pastel Stiften darauf

Eine bunte Blumenleinwand

Meist überlassen wir es unserer Tochter, wann, was, womit und worauf sie malen und kleben möchte und versuchen, Ihre Kreativität nicht durch Vorgaben zu Material oder durch unseren Wunsch nach einem harmonischen Endprodukt einzuschränken. Es geht um den Spass an der Sache; die Aktivität steht im Zentrum, nicht das Endprodukt.

 

Eine der Ausnahmen von diesem Konzept, ich muss gestehen, nicht die einzige, bildete unser Frühling Kinder bzw. Familienkunstprojekt. Familienprojekt deshalb, weil hier die ganze Familie mitgestalten sollte. In der Praxis geschah dies nach Anweisung unserer kleinen Künstlerin.

 

Unser Ziel war, eine abstrakte, fröhliche, bunte, helle Blumenleinwand zu kreieren. Während mehreren Tagen haben wir auf eine grosse, weisse Leinwand die folgenden Schichten unterschiedlichster Materialien aufgetragen:

Kleine, runde Kleber, Acrylfarben, Salz

Kind malt mit Pinsel und pinker und weisser Acrylfarbe, getupftes Lätzchen

Erst haben wir auf einer weissen Leinwand kleine, runde Kleber aufgeklebt. Dann die Acrylfarben mit verschieden grossen Pinseln, Spachteln, Schwammrollern und Schwämmen auftragen. Wir haben weiss, helles rosa und pink verwendet. Zum Schluss haben wir an einigen Stellen auf die noch nasse Farbe Salz gestreut, um eine raue Struktur zu erhalten. Nach dem Trocknen die runden Kleber entfernen und die weissen, auf der Leinwand verstreuten Punkte zum Vorschein kommen lassen.

 

Meist wird am Ikea Kindertisch gemalt. Da diese Leinwand so gross war, haben wir die erste Schicht mit der Leinwand am Boden aufgetragen. Wir ziehen dies einer Staffelei vor.

Goldener Stift

Goldener Edding Stift auf pink bemalter Leinwand, Kind malt

Ein interessanter Effekt, die Farbe schimmert aufgrund unserer Untergrundfarbe goldig und goldgrün. Wie die erste Schicht überliessen wir auch diese Schicht ganz unserer Tochter.

Blumen und Kleeblätter aus verschiedenfarbigem Papier, Leim

Ausgestanzte Blumen und Kleeblätter in pink, rot, gelb, grün, weiss und Acrylkleber
Kind klebt mit Acrylkleber ausgestanzte Formen auf Leinwand
Kind zeigt pinke Leinwandcollage

Wir haben aus Papier in rot, weiss, gelb, rosa, hell-, dunkelgrün, und beige Blumen- und Kleeblattformen ausgestanzt. Diese wurden dann mit matt trocknendem Acrylleim und einem Schaumstoffpinsel auf die Leinwand geklebt. Da wir sehr kleine Blumen verwendeten, dauerte diese Schicht mehr als einen Tag. Auch haben wir zum Schluss noch etwas verwässerten Leim über einzelne Blumenbereiche angebracht.

Kreide

Kreide auf bunter Leinwandcollage

Weisse, rosa, rote, beige, gelbe und etwas blaue Kreidestifte bildeten die Basis für die nächste Schicht. Bald merkten wir aber, dass die blaue Kreide farblich nicht wirklich passte und wir haben mit einem trockenen Pinsel einen Teil davon wieder entfernt. Dies machte unserer Tochter besonderen Spass.

Oil pastels

Pentel Oil Pastel Stifte auf bunter Leinwandcollage

Wir haben uns auf helle, bunte Farben beschränkt. Auch diese Schicht beschäftigte uns während mehreren Tagen.

Sehr stark verdünnte Acrylfarbe

Leinwandcollage an der Wand, vor allem in pink

Um das Bild etwas abstrakter und ruhiger zu machen, haben wir als letzte Schicht weisse Acrylfarbe mit Wasser verdünnt und möglichst einheitlich mit einem grossen Pinsel auf die Leinwand aufgetragen. Um den richtigen Verwässerungsgrad für die Acrylfarbe zu finden, damit genügend Details durchscheinen, das Bild aber trotzdem ruhiger wird, haben wir auf einer kleinen bemalten Leinwand erst geübt.

 

Neben dem interessanten Leinwandbild als Resultat hat es auch sehr viel Spass gemacht, einmal während mehreren Tagen an einem Bild zu beschäftigt zu sein. Unsere Tochter war sehr konzentriert dabei. Das Projekt hatte auch noch einen weiteren Effekt. Während vorher viele ihrer Werke sehr schnell beendet waren und die Hälfte der Malunterlage weiss blieb, verweilt unsere kleine Künstlerin nun länger konzentriert an ihren Werken und versinkt im kreativen Prozess. Auch nimmt sie teilweise alte Bilder und überlegt sich, wie sie diese verändern und übermalen könnte.

 

Herzlich, Eure Kleinen Künstler

Write a comment

Comments: 0