Kinderkunstkurs im Kunsthaus Zürich

Malwerkstatt Kunsthaus Zürich

Kunstvermittlung für Kinder im Kunsthaus Zürich

Letzten und vorletzten Freitag nahmen meine Tochter und ich am Kurs Nimm zwei! der Kunstvermittlung des Kunsthauses Zürich teil, der sich an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren richtete.

 

Es wurde gemalt, gestempelt, fasziniert den Ausführungen der Kursleiterin Barbara Brandt zugehört, in der Ausstellung des Kunsthauses nach Mustern gesucht, ausgeschnitten und geklebt. Nach Hause nehmen konnten wir viele neue Eindrücke und Ideen sowie ein selbstgemachtes Kunst Memory Spiel.

 

Die zwei mal anderthalb Stunden waren sehr abwechslungsreich gestaltet, von der Malwerkstatt ging es ins Museum und zurück.

In der Malwerkstatt

Kind malt mit Fingerkuppen und Schwämmen
Kind schneidet Papier aus und klebt es auf eine Kunst Memory Karte

In der Malwerkstatt entstanden farbenfrohe Bilder mit einheitlichen Mustern, die zurechtgeschnitten und auf vorbereitete Memory-Kartonkärtchen geklebt wurden. Ebenfalls wurden Muster, Farben und Formen besprochen.

 

Die Kursleiterin ging auf jedes Kind einzeln ein und hatte auch Verständnis für ein, ähm mein, beim zweiten Kurs völlig übermüdetes und aufgedrehtes Kind.

Im Kunstmuseum

Kind, Formen und Bilder im Kunstmuseum Zürich

Im Museum suchten und entdeckten wir Muster, Linien, Farben und Formen. Jedes Kind bekam drei Kärtchen mit einem Muster oder einem Motiv aus einem Kunstwerk. Es galt das Original zu entdecken. Eine spannende, interessante und gar nicht so einfache Aufgabe, die uns durch Teile des Museums führte. Weiter wurden mit bunten Knöpfen und Formen Bilder in weissen Kartonrahmen ausgelegt und unsere Muster und Farben mit dem Original an der Wand verglichen.

 

Meine mit der Mustersuche beschäftigte Tochter musste nur gelegentlich vom sonst üblichen Rumrennen in den Räumen des Museums abgehalten werden.

 

Im Zentrum dieses Kinderkunstkurses standen die Interessen der Kinder und die Freude am Gestalten und nicht das Ergebnis. Trotzdem fiel dieses toll aus. Die bunten Kunst Memory Karten sind wunderschön und wir spielen sehr gerne damit.

 

Ich bin begeistert von dem Kurs. Auch meine Tochter meinte zu Hause, sie würde sehr gerne wieder an einem Kunstvermittlungskurs des Kunsthauses Zürich teilnehmen. Bestimmt wird sie bei unserem nächsten Museumsbesuch direkt auf das Malatelier zusteuern.

 

Herzlich, Eure Kleinen Künstler

Write a comment

Comments: 0